25 Nov
Spielverlegung - Mi, 26.11.25 | 19:30
Absage: Germ. Großkrotzenburg - Kickers Obersthausen

08 Dez
1. Mannschaft
Im Fokus: Förderverein und Ideen für die Entwicklung des "Germanen Campus"
Großkrotzenburg, 05.12.2025 – Der FC Germania Großkrotzenburg hat am gestrigen Abend eine äußerst gelungene Weihnachtsfeier im Festsaal des Gemeindehauses Großkrotzenburg gefeiert.
Über 500 Mitglieder und Gäste feierten gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern und Ehrenamtlichen des Vereins das Weihnachtsfest und wurden mit Musik, gemütlicher Stimmung und kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.
Hohe Beteiligung und festliche Stimmung
Das Gemeindehaus in Großkrotzenburg war bis zum letzten Platz gefüllt. Die hohe Teilnehmerzahl der Spieler und der Eltern/Freunde zeigte einmal mehr die große Beliebtheit des Vereins, des Fußballsports und die enge Bindung an das gesellschaftliche Engagement in Großkrotzenburg.
Die Feste Stimmung und die vielen Gesichter untermauerten die Aussage des Vorsitzenden: „Der Verein ist ein wichtiges Organ für unsere Gemeinde.“
Weiterhin stellte er heraus, dass die Spanne der Mitglieder von jungen 90 Jahren bis 3 Monate geht und der Verein aktuell weit über 500 Mitglieder hat.
Zwei Reden und eine besondere Überraschung
Im Mittelpunkt der Feier standen nicht nur die Rede des ersten Vorsitzenden, sondern auch das charmante Erscheinen des Nikolaus, dem durch unsere kleinsten Mitglieder besondere Aufmerksamkeit gewidmet wurde.
Der freundliche Nikolaus hielt eine würdevolle Rede, in der er seine Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement aller aktiven Mitglieder des Vereins ausdrückte und in eine festliche Rede packte.
„Jeder einzelne von euch trägt mit Herzblut zur Stärkung unseres Vereins bei – das verdient Anerkennung!“, so der Nikolaus in seiner Rede.
Oberbürgermeisterin Theresa Neumann gratuliert dem Verein
Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Anwesenheit der Oberbürgermeisterin Theresa Neumann. Der erste Vorsitzende Michael Sattler übergab gerne das Mikrofon an den hohen Besuch aus der Gemeinde. In Ihrer Ansprache würdigte sie die Bemühungen des Vereins und betonte die Bedeutung des Engagements für das Gemeinde leben, z.B. im Rahmen der 850 Jahrfeier dieses Jahr in Großkrotzenburg. Sie war sichtlich beeindruckt, dass ein Verein 500 Mitglieder*Innen im Rahmen einer Weihnachtsfeier zusammen kommen, sicherlich damit auch eine der größten Weihnachtsfeiern in der Gemeinde.
Die Idee des Fördervereins und das Projekt Germanen Campus
Die Gründung des Fördervereins des FC Germania Großkrotzenburg begann erst einige Tage vor der Weihnachtsfeier, als eine Gruppe engagierter Mitglieder den Förderverein mit der Gründung ins Leben gerufen haben. Ziel dieser Initiative ist es, mit Hilfe der Förderer den Campus als Begegnungsstätte weiter zu entwickeln und Projekte über den normalen sportlichen Betrieb zu ermöglichen.
Ein zentrales Element dieser Entwicklung ist das innovative Projekt Germanen Campus. Diese Vision zielt darauf ab, das bestehende Gelände in den kommenden Jahren weiter zu entwickeln. Damit möchte der Förderverein nicht nur das sportliche Profil der Germania, sondern auch die gesellschaftliche Entwicklung der Gemeinde Großkrotzenburg maßgeblich fördern, indem z.B. öffentliche zugängliche Angebote wie z.B. ein Bolzplatz geschaffen werden könnten. Die Realisierung solcher Projekte geht natürlich nur in Abstimmung mit den Ideen der Gemeinde Großkrotzenburg.
Weihnachtsgeschenke für die Mannschaften
Als besonderes Highlight folgte die Überraschung, dass Nikolaus nicht nur mit seiner typischen Tasche, sondern mit einem prall gefüllten Jutesack erschien, in dem er Geschenke für jede Mannschaft versteckt hatte. Jede der Mannschaften erhielt ein brandneues Germanen Shirt mit dem bekannten Germanen-Logo – ein Symbol für die Verbundenheit mit dem Verein, dem Sport und der Gemeinde Großkrotzenburg.
Der Chor dürfte nicht fehlen
Abschließend traten die Aktiven Mannschaften gemeinsam mit den Zusammen mit den Alten Herren auf der Bühne in den Mittelpunkt und brachten die gemütliche Stimmung der Feier mit einem runden Vereinshymn sowie der bekannten Volksliedklassiker "Lasst uns froh und munter sein" zum Gipfel. Mit großer Freude und Begeisterung erfüllten die Halle mit Herzlichkeiten.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden
Die Organisation des Abends war äußerst erfolgreich, und dies war nicht ohne den Einsatz vieler Hände möglich. „Ein großer Dank geht an alle Helfer und Sponsoren, die diesen Abend so erfolgreich gestalten konnten“, so das Organisationsteam und der Vereinsvorstand im Nachgang.
Ohne das sensationelle Engagement aller Beteiligten wäre die Teilnahme von über 500 Gästen nicht möglich gewesen.
Die Weihnachtsfeier endete in gemütlicher Runde mit dem traditionellen Tombolaglück.
15 Okt
vs. Türk Gücü Hanau 19:30 - Güven Pflege Sportpark am Oberwald
02 Okt
Am 05.10. bei der #Heimat der Germanen im Güven Pflege Sportpark am Oberwald